SSK-CSE

Schweizerischer Schleusenschiffer Klub – Club Suisse des Ecluseurs

Fähren am Rhein

Fähren sind immer ein bedeutendes Hindernis für unsere Fahrt. Sie fahren meist quer über das Fahrwasser, laufen manchmal an querlaufenden Ketten oder Drahtseilen oder sind sogar mitten im Fluss mittels eines Drahtseils verankert. Wir Sportbootfahrer meiden Fähren, wo es geht und verlangsamen unsere Fahrt, um sie passieren zu lassen.

Auf dem unteren Mittelrhein legt vor uns eine Fähre unvermittelt ab und fährt auf uns zu. Wir verlangsamen die Fahrt abrupt. «Gib Gas», tönt es aus unserem Funkgerät, «hast ja Vortritt».
Die Fähre fährt dicht hinter uns vorbei. «Siehste, es geht ja», meldet der Fährkapitän.

So kommts heraus, wenn man die Rheinschifffahrts Polizeiverordnung nicht gelesen oder schon wieder vergessen hat. Es lohnt sich das Dokument elektronisch an Bord zu haben und es immer wieder zu lesen. Hätten wir das getan, wäre alles klar gewesen:

§ 6.23

Verhalten der Fähren

  1. Fähren dürfen die Wasserstrasse nur überqueren, wenn sie sich vergewissert haben, dass der übrige Verkehr eine gefahrlose Überfahrt zulässt und andere Fahrzeuge nicht gezwungen werden, unvermittelt ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit zu ändern.

Ein Beitrag von: 

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Berichte von Anlässen
Thomas Schlage

GV 2023 – ein persönlicher Blick

Am 11.November 2023 fand unsere Generalversammlung statt. Und so habe ich ein paar Impressionen zusammengestellt. Wer allerdings das formelle Protokoll sucht, der möge hier schauen

weiterlesen »
Allgemein
Patricia Woodtli

Herbsttörn 2024

Aktuell vom 28. Februar 2024: Noch 1 Doppelkabine frei! Patricia und Markus freuen sich auf Deine / Eure Anmeldung. Anfragen bitte an “Organisation Clubtörn”:patricia.woodtli@ssk-cse.chM +41

weiterlesen »

Willkommen im Klub.
Schreibe Deine eigenen Beiträge...

Mitglied werden im Schleusenschiffer Klub:

Impressum

SSK Stander

Inhaber:

SSK-CSE
Michael Zeller
Irchelstrasse 36
8057 Zürich