SSK-CSE

Schweizerischer Schleusenschiffer Klub – Club Suisse des Ecluseurs

Canal-e-C-B

19.4.23 Endlich im Canal.

Abgezweigt und etwas umständlich bis wir die Fernsteuerung bekamen. Man merke sich. Schiffsname Schiffslänge Tiefgang. Unser Schiff heisst Tu vas Ou!!!! Na ja bis er das begriffen hat. Wir sprechen zwar Deutsch sind aber Schweizer!

Swiss allmends Compris? Nein Nom du Bateau!

Tu vas ou ( wohin gehst Du)! Ah rigoloz …

Nummer der Fernsteuerung 69 sure? Ja wir sind gegen 70 und machen das nur noch selten!! (Was der alles wissen will)

Nix geht… nochmals anrufen… Schiffsname???

Nummer der Fernsteuerung…

ah endlich geht das Tor auf! Willkommen im wo sind wir eigentlich? Wir sind müde und etwas gereizt. Die Fernsteuerung geht super nach der zweiten Schleuse haben wir begriffen (ohne Anleitung (die sind ausgegangen)),dass wir die blaue Stange gar nicht brauchen😂.

Aber die Brücke!!! Doppelrot wir ziehen uns zurück an den letzten gesehenen Rastplatz und versuchen das Problemchen tel zu lösen!

20.4.23 im Canal

Heute Brücke ok die meisten Schleusen schnell..

bis auf zwei drei🥴 Wir haben uns hochgekämpft bis Ecluse 21

21.4.23 Eigentlich wollten wir bis zum Tunnel. Aber die letzten 8 Schleusen sind eine Kette, leider schlecht beschrieben. Obwohl wir nen Telecomander haben muss die blaue Stange raufgeschoben werden. Gut auch das haben wir begriffen. Nach der letzten Schleuse fanden wir kein schönes Plätzchen. Also Scheinwerfer montiert und durch den Tunnel.

Viele grüne Lichter aber gegen Schluss rote? Des Rätsels Lösung, vor uns Ist ein Frachtschiff mit nur 3 km/h daher rot als Sicherheitsabstand. Und der Tunnel will nicht enden! Es sind 4,825 Kilometer! Wohw😵‍💫. Kaum aus dem Tunnel geht Kanal 10 Los, das Frachtschiff ein Holländer mit Portugiesischer Besatzung fragt ob wir nach vorne wollen. Ja aber unmöglich vorbeizukommen, der wirbelt den ganzen Grund nach oben! Viel Holz! Wir warten. Schleuse 1 auf der anderen Seite ist die obere Bewässerung blockiert. Danke Frachter! Eine Stunde bis der Schaden behoben ist. Es lang gerade noch an den Rastplatz in Langres. Aber Pizzeria ist zu etc. also selber kochen.

Wenig Kilometer aber viele Schleusen (24) Heute.

22.4.23 Wir besichtigen Langres.

Dazu wurden wir vom Hafenwart hinauf gefahren.

Am späteren Nachmittag dann Telefon von Peti, dass er es nicht mehr nach Langres schafft. Also fahren wir ihm entgegen.

Bei einem Gemütlichen Apéro und anschliessendem Fondue war der Abend viel zu kurz.

23.4.23 Frühstück auf der la Vie und vielen Tipps für die weiterreise verlassen wir die beiden und ein par Schleusen vor Chaumont legen wir im dichten Regen an und geniessen den Abend mit Sonnenschein.

24.4.23 ab nach Chaumont und nicht auf.. ja im Neueburger Jura hat es ein Bähnchen mit welchem wir Nebelgeplagten Seeländer im Winter ab und zu in die Sonne kommen.

Tja hier fehlt das Bähnchen… oben angekommen wurden wir belohnt, leider war es etwas kalt.

Quer durch das Dorf bis zur Eisenbahnbrücke

Schöne Stadt und nun…

Ein kleiner Imbiss rundete das Ganze ab.

25.4.23 Es ist kalt und regnet fast dauernd.

Scleuse um Schleuse und dann kommt unsere Hunderste Schleuse in dem Jahr.

16 Uhr in Joinville beim Hotel. Super und ein U-Markt mit Diesel in der Nähe. 100 Liter nachgefüllt seit St Jean de Losne = 2.7 L/h Nun haben wir genug bis Holland!

26.4.23

Weiterfahrt mit vollen Tanks plus 40 L Reserve!

Der Ort is ok aber es gibt besseres.

Aber Heute etwas wärmer ohne Regen.

27.4.23 nun endlich unten.

Schleusenstatistik die niemand interessiert 🤔

139 Schleusen und 14 Brücken….

Weiter mit…

Ein Beitrag von: 

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Berichte von Anlässen
Thomas Schlage

GV 2023 – ein persönlicher Blick

Am 11.November 2023 fand unsere Generalversammlung statt. Und so habe ich ein paar Impressionen zusammengestellt. Wer allerdings das formelle Protokoll sucht, der möge hier schauen

weiterlesen »
Allgemein
Patricia Woodtli

Herbsttörn 2024

Aktuell vom 28. Februar 2024: Noch 1 Doppelkabine frei! Patricia und Markus freuen sich auf Deine / Eure Anmeldung. Anfragen bitte an “Organisation Clubtörn”:patricia.woodtli@ssk-cse.chM +41

weiterlesen »

Willkommen im Klub.
Schreibe Deine eigenen Beiträge...

Mitglied werden im Schleusenschiffer Klub:

Impressum

SSK Stander

Inhaber:

SSK-CSE
Michael Zeller
Irchelstrasse 36
8057 Zürich