SSK-CSE

Schweizerischer Schleusenschiffer Klub – Club Suisse des Ecluseurs

Marne ou Rhin

28.4.23 ca. 9Uhr Start von dem Wunderschönen Plätzchen in Vitry le François in den Marne Rhin Canal. 70 Schleusen un ein langer Tunnel warten auf uns. Es Regnet ist aber wärmer geworden. Die Schleusen sind hier mit Lichtschranken ausgerüstet. Eine feine Sache, solange kein Gras davor wächst. Plötzlich ein schriller Warnton?!

Motor ist überhitzt. sofort ausmachen und sich ans Ufer treiben lassen. Was kann das sein🤔.

Impeller, Plastiksack oder Filter?

Etwas warten und wir stellen fest, bei niedriger Drehzahl kühlt er einigermassen. Also langsam zum nächsten Rastplatz. Da ist noch eine letzte Schleuse davor, die aber nicht reagiert.🤔Fotozellen Gras? Also Rasen schneiden vor den Photozellen und es funktioniert! Wir sind stolz!

Am Rastplatz seh ich mir den Filter an und der ist mächtig mit Bewuchs gefüllt. Also reinigen.

Dann bleiben wir gleich da.
Gutes Restaurant zum goldenen Anker.

Abends noch Besuch vom VNF, dass Nach Schleuse 47 ( wir fahren Richtung 1) am Samstag kein Durchkommen ist.

29.4.23 Früh auf, aber die Schleuse Klemmt!

Telefonat… warten Telefonat warten gehen 11 kommt ein freundlicher Mitarbeiter der VNF und überreicht uns gleich eine Fernsteuerung für Schleuse 55-17. Komisches Ding es leuchtet nichts wenn ich Drücke? dann bei Schleuse 55 das erwachen. Es funktioniert nix. Das Batteriefach hat einen speziellen Schraubenkopf mit zweien Löchern. Ist aber nicht Peschesicher😂! Mit einer spitzen Schere geht auch das auf. Wie vermutet, die 9 Voltbatterie ist durch. Wir haben zwei Stück neue an Board. Gleich gehts weiter während Heidi dass Ding wieder korrekt verschliesst. Leider ist der Rastplatz bei Schleuse 52 wegen Verfall geschlossen und wir fahren bis zur geschlossenen Schleuse weiter und legen wild an.

30.4.23 9Uhr sind wir an der neuen Brücke bei Schleuse 46 und auch der VNF Mitarbeiter ist da und schleust und durch. Wir machen heute 24 Schleusen! Bis zur Nummer 22!

Neue Brücke

1.Mai 2023 wir sind in Ligny-en-Barrois und die Schleusen stehen still 🤫 Sind alle am Umzug? Na ja Frankreich eben..

2.5.23 Schleusenfresser!!! Heute 29 Schleusen und einen Tunnel später. Davon 3 Schleusen welche geklemmt haben! Noch 5 Schleusen und wir haben den Marne Rhin Canal geschafft!

Tunnel sehr speziell. Zwei Radfahrer der VNF begleiten uns.

Unterwegs keine Gespenster🥴 Nur ein par Fledermäuse. Danach etwas marode Schleusen aber die VNF ist sehr hilfsbereit.

3.5.23 Wir verlassen Den Canal in Troussey und Biegen in die Meuse ein.

Weiter….

Ein Beitrag von: 

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Berichte von Anlässen
Thomas Schlage

GV 2023 – ein persönlicher Blick

Am 11.November 2023 fand unsere Generalversammlung statt. Und so habe ich ein paar Impressionen zusammengestellt. Wer allerdings das formelle Protokoll sucht, der möge hier schauen

weiterlesen »
Allgemein
Patricia Woodtli

Herbsttörn 2024

Der Herbsttörn ist AUSGEBUCHT. Wer will, der kann sich bei uns auf die Warteliste setzen lassen. Der SSK-Herbsttörn 2024 findet statt am 21. – 28. September

weiterlesen »

Willkommen im Klub.
Schreibe Deine eigenen Beiträge...

Mitglied werden im Schleusenschiffer Klub:

Impressum

SSK Stander

Inhaber:

SSK-CSE
Michael Zeller
Irchelstrasse 36
8057 Zürich