Unser Webmaster vermittelt den Zugang zur Datentechnik beim SSK.
Um welche Themen geht es?
- Website: Umgang mit Blog- Editor, Pflege des Datenbestands, Seitenerstellung, Zugriffsrechte, etc.
- Clubdesk- Softwarepaket: Mitgliederdatenbank, Terminkalender, Dokumentenaustausch, Clubdesk- Website- Teilbereiche
- Hosting: Fragen im Umgang mit den Serverbetreibern, wie z.B. Email- Accounts.
- Support: Hilfestellung für unsere User
Ein riesiges Themenfeld also, vernünftigerweise auf den konkreten Bedarf der Kursteilnehmer beschränkt.
Wer käme denn da so in Frage?
Jede(r), der mit unserer Technik konkret arbeiten will oder auch nur an den internen Zusammenhängen interessiert ist.
Sinnvollerweise beschränkt auf Mitglieder des SSK. Schliesslich wollen wir keine allgemeinen Grundlagen der Informatik vermitteln, sondern ganz konkret die SSK- spezifischen Themen erläutern.
Voraussetzungen
Vorhandensein eines persönlich genutzten Rechners/Notebooks mit Internet- Browser sowie Kenntnis über unfallfreie Nutzung des eigenen Rechners.
Beispiel: Blogbeiträge selber schreiben
Teilnehmer sind Einzelpersonen bis zu einer kleinen Gruppe, Kursdauer vielleicht so 4h.
Wir gehen gemeinsam in praktischen Übungen durch den ganzen Prozess von der Erstellung, Bearbeitung, Kategorisierung, bis zur Freigabe für die Öffentlichkeit.
Jeder Teilnehmer erstellt im Verlauf des Kurses einen eigenen Blogbeitrag. Als Vorbereitung bringt jeder folgendes auf dem eigenen Rechner mit: ein oder besser mehrere Fotos sowie einen Textentwurf, alles in digitaler Form – schliesslich wollen wir uns im Kurs nicht mit dem Grübeln über ein Blogthema aufhalten, sondern gleich mittenrein in die Umsetzung springen.
Beispiel: Clubdesk Mitgliederdatenbank
Teilnehmer sind vermutlich eher Einzelpersonen, Kursdauer vielleicht 4h, bei Bedarf nach ein paar Wochen eine Vertiefung.
Wir gehen durch die Details der Datenbank durch, lernen das Erstellen von Mitglieder- und Schiffslisten, weiter das gezielte Herausziehen von Informationen z.B. für eine Liste der Abonnenten oder Neumitglieder, Suchen und Finden von Fehlern im Datenbestand, Zuweisen von Mitgliedern zu bestimmtem Gruppen zwecks selektivem Emailversand.
Beispiel: Clubdesk Terminkalender
Teilnehmer Einzelpersonen bis kleine Gruppen, Kursdauer ca. 2h.
Wir erstellen Einträge im Terminkalender, optional für einen definierten Zielkreis, versenden Einladungs- und Erinnerungsemails. Wir verstehen den Zusammenhang zwischen der Mitgliederdatenbank und den Kalendereinträgen in Bezug auf Adressaten und deren Email.
Ort, Zeit, Kursdauer, Thema
Das alles kann präzise auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet werden. Für eine erste Kontaktaufnahme reicht ein Email an Thomas: webmaster@ssk-cse.ch
Thomas Schlage, Brandgässli 5, 6004 Luzern, mobil 079 402 0453